Morgenpost

Geschrieben am 4. August 2012 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Morgenpost

 

 

 

   Sonnenaufgang:

  05:24 Uhr

 

   Sonnenuntergang:

 20:57 Uhr

 

 

 

 

Sargard

 

Das älteste Bad der Insel

Schon um 1750 kamen erste Gäste wegen der kohlengesäuerten, eisen- und kalkhaltigen Quellen nach Sargard. 1795 aber eröffnete Pastor Heinrich Christoph von Willich mit seinem Bruder, dem Landarzt Dr. Moritz von Willich, eine Brunnen-, Bade- und Vergnügungsanstalt und damit die erste Kursaison in Sargard. Nachdem der Entschluss  gefasst war, eine Brunnen- und Badeanstalt einzurichten, herrschte rege Betriebsamkeit auf dem Anwesen des Pastors. Einige der ergiebigsten Quellen wurden gereinigt und eingefasst, ein Badehaus errichtet, Wege und Plätze angelegt. Durch gestalterische Maßnahmen verlieh man dem Gelände der Pfarrkoppel die Erscheinung eines modernen Landschaftsparks mit heiter- romantischem Charakter, indem entsprechende Anpflanzungen, Ruhesitze und kleine Lauben zu gefälligen Plätzen und malerischen Szenarien arrangiert wurden.

 

500 Gäste zog es täglich in den Sommermonaten nach Sargard. Um 1810 nahm die Bedeutung des Ortes als Seebad ab. Infolge der Ereignisse der Napoleonischen Kriege blieben die Gäste aus. Der Versuch einer Neubelebung der Brunnenaue einige Jahre später scheiterte und der Badebetrieb konnte sich gegen die neuen Seebäder an der Ostseeküste nicht halten.

 

 

 

 

 

 

Stranddistel- Morgenpost

 

Sonntag, der 05. August 2012

 

Heute ist Namenstag für:

Oswald, Maria

 

 

Wettervorhersage:

 

 

 

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

Temperatur

 

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

wolkig

 

17 / 22°C

  20 %

2

Süd

wolkig

      23 / 25°C

 

20 %

2

          Süd

wolkig

18 / 23°C

85 %

1-2

Ost

 

Wassertemperatur— 19°C

 

Unsere inselweiten Veranstaltungstipps:

 

Stralsund

Ganztägig                   Segelregatta – Blaues Band

 

Bergen

09.00 Uhr                   Vogelbeobachtung am Nonnensee

Wanderung mit J. Kleinke vom NABU

Treff: Nonnensee, Parkplatz Famila

10.00 Uhr                   Flohmarkt des Club Soroptimist Insel Rügen

Trödel uns Allerlei, Kaffee und Kuchen

Treff: Hof Kluptow

Sassnitz

10.00 Uhr                   Sommerfest im Tierpark

Treff: Tierpark

Lauterbach

10.00-18.00 Uhr         Floh- und Krammarkt

Treff: im Hafen

Altenkirchen

15.00 Uhr                   Konzert,

Ein tierischer Karneval für die ganze Familie

Treff: Uferkapelle

Baabe

20.00 Uhr                   Konzert, Tame Familienkonzert

Treff: Kurbühne

20.30 Uhr                   Des Wahnsinns fetter Beutel

Kabarett

Treff: Theater Lachmöwe

Binz

20.00 Uhr                   Frech wie Rotz –

Ein Helga Hahnemann- Programm

Musikalisch wird der Marsch geblasen mit Band- Besetzung

Treff: Haus des Gastes

 

 

 

 

DAS SCHLOSS DWASIEDEN

 

 

 

Dwasiden gehörte zum Besitz des Rittergutes Lancken-Jasmund. 1577 befand sich das Gut im Besitz der Familie von Barnekow und des Klosters St. Annen und Brigitten in Stralsund. 1872 erwarb der Großbankier Adolph von Hansemann den Besitz von Baron Eduard von Barnekow. Zwischen 1871 und 1877 wurde das Herrenhaus im italienischen Renaissancestil nach einem Entwurf von Friedrich Hitzig erbaut. Auf Betreiben von v. Hansemann wurde zwischen 1887 und 1896 der Saßnitzer Hafen angelegt. Als Adolph von Hansemann 1903 verstarb, fielen die Besitzungen an die Witwe, später an seine Enkelin, die mit einem Hauptmann von Oertzen verheiratet war. 1935 verkauften die von Oertzens den Besitz an die Gemeinde, die es an die Reichsmarineverwaltung weiterveräußerte. Nach dem Krieg diente das Herrenhaus als Flüchtlings- und Quarantänelager bis es 1948 nach einem Beschluss der Gemeinderäte zur Ziegelgewinnung gesprengt wurde, nur die eingeschossigen Teile der Seitenflügel blieben erhalten. Das Gelände wurde ab 1955 militärisch genutzt. Zum Herrenhaus gehörte ein Landschaftspark. Der Marstall wurde 1997 durch einen Brand fast vollständig zerstört.

In Sassnitz sollte nach Plänen aus dem Jahr 1993 „Kurgebiet Dwasieden“ entstehen. Geplant war, die historische Fassade des Herrenhauses in einen modernen Kurbetrieb mit Hotel einzubinden. Diese Pläne zerschlugen sich.

Kommentarfunktion ist deaktiviert