Morgenpost

Geschrieben am 16. August 2011 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Morgenpost

Stranddistel- Morgenpost

Dienstag, 16. August 2011

Spruch des Tages

Menschen, die einem am Herzen liegen,
erkennt man daran,
dass sie einem nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Einen angenehmen Tag wünscht Ihnen das Team der Stranddistel

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter:

Dienstag,

16.08.2011

morgens mittags abends
Wetterzustand

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

wolkig

15 – 17°C

20 %

3

West

wolkig

19 – 20°C

20 %

3-4

West

leicht bewölkt

13 – 16°C

20 %

2

Westnordwest

Temperatur Min. / Max. 15°C bis 20°C

gefühlt wie 14°C bis 19°C

Sonnenaufgang: 05:43 Uhr
Sonnenuntergang: 20:35 Uhr

Wassertemperatur :  16°C

Eine Bauernregel:

Je weißer die Schäfchen am Himmel gehn, je länger bleibt das Wetter schön.

Eine Fuhre Mist:

Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Unsere Plattdeutsche Ecke:

Klaug wie de Immen, nur Honnich kannst nich schieten.

Klug sein wie die Bienen, nur keinen Honig produzieren können.

Namenstag:

Stefan, Rochus, Alfried, Stephanie

Veranstaltungstipps:

Göhren:

10.00-20.00 Uhr Radtour zu den rätselhaften Hünengräbern

Spannende Radtour in die Vergangenheit Göhren- Lancken- Grantiz- Göhren Picknick für gemütliche Stunden nicht vergessen, ca. 25km   Treff: Kurverwaltung, Haus des Gastes

14.00-15.00 Uhr Museumsführung Anmeldung: 038308 / 2175

17.00-18.00 Uhr Wilhelm- Busch- Abend Anmeldung: 038308 / 66222

20.00 Uhr Mönchguter Sommermusikreihe, Treff: Evangelische Kirche

20.00-23.30 Uhr Kino- Sommer, Open Air Kino auf großer Leinwand, Filmbeginn ca. 22.00 Uhr Treff: Kurpavillon

Sellin:

15.00 Uhr Piratenfest für Kinder, werdet selbst zum Piraten mit Euren selbstgebastelten Kostümen und sucht nach dem Schatz. Wer ist der stärkste Pirat? Jeder bekommt eine Piratenurkunde. Treff: Hauptstrand, Seebrücke

Baabe:

15.00 Uhr Kinderparty mit Jörg Hinz, Treff: Kurbühne

20.00 Uhr Sommer, Sonne, Sonnenschein – Party mit Jörg Hinz, Treff: Kurbühne

Die Entstehungs-Sage der Insel Rügen

Als unser Herrgott die Welt schuf und beinahe damit fertig war, stand er eines Abends, so kurz vor Sonnenuntergang, auf der Insel Bornholm und schaute von hier aus zur pommerschen Küste hinüber.

Seine große Maurerkelle lag in der Molle, in der aber nur noch ein kleines bisschen Erde übrig war.

Als er nun so über das Wasser hinschaute, schien ihm die Küste doch gar zu kahl zu sein. Er nahm den Rest aus der Molle und warf es von Bornholm zur Küste hinüber. So ungefähr eine halbe Meile davor fiel der Klacks ins Wasser.

Unser Herrgott fuhr noch mit der Kelle an den Kanten entlang und machte sie nach außen schön glatt und rund. So wurde Rügen am Ende gerade so eine Insel wie all die anderen auch.

Inzwischen war die Sonne beinahe ganz untergegangen. Der Herrgott wollte Feierabend machen. Schnell kratzte und schrapte er noch alle Reste zusammen und klackte sie noch an die Insel ran. So entstanden Jasmund und Wittow.

Das sah zwar ein bisschen rau und unruhig aus, aber unser Herrgott dachte: „Is Fierabend, un nu lat‘ man so blieven, as ‚t is!“

Kommentarfunktion ist deaktiviert