25.07.2016

Geschrieben am 25. Juli 2016 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für 25.07.2016

 

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter, ist jedoch bei jedem Wetter schön:

 

     Montag,

25.07.2016

morgens mittags abends
Wetterzustand

 

Temperatur

 

Niederschlag

leicht bewölkt

 

23°C

 

10 %

 

leicht bewölkt

 

27°C

 

10 %

 

leicht bewölkt

 

27°C

 

10 %

 

 

 

Temperatur Min. / Max.:      17°C bis 27°C

 

 

   Sonnenaufgang: 05:05 Uhr
 

   Sonnenuntergang:

 

21:16 Uhr

 

Wassertemperatur    :  19°C

 

Eine Weisheit:

 

Es ist nicht von Bedeutung, wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst. (Weisheit des Konfuzius)

 

Namenstag für:


Jakob d.Ä., Valentina

      Stranddistel-

                Morgenpost 

 

Montag, 25. Juli 2016

 

 

Spruch des Tages

 

Wenn auch die Freude eilig ist, so geht doch vor ihr eine lange Hoffnung her, und ihr folgt eine längere Erinnerung nach.

Jean Paul

 

 

Guten Morgen liebe Gäste,

 

um Ihren Urlaubstag auch heute spannend und interessant zu gestalten, geben wir Ihnen neue Tipps und Informationen in unserer kleinen Zeitung. Gern stehen wir Ihnen auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

 

Starten Sie also gut in den neuen Tag und genießen Sie die Ruhe und Gemütlichkeit der Insel. Viel Spaß!

 

Das Team vom Hotel Stranddistel

 

 

Witz des Tages:

 

Im Kurort sagt der Einheimische zu einem Gast: „Das Klima ist hier ausgezeichnet. Als ich ankam, konnte ich nicht sprechen, nicht laufen und hatte keine Haare.“ – „Donnerwetter, wie lange sind Sie schon hier?“ – „Seit meiner Geburt!“

 

Veranstaltungen:

 

Göhren zur guten alten Bäderzeit

10.00 Uhr

Ostseebad Göhren, Haus des Gastes, Poststr. 9

Amüsante Ortsführung mit Silke Wilcke im historischen Gewand. Anmeldung empfohlen.

 

DLRG Strandfest

14.00 Uhr

Ostseebad Göhren, Strand unterhalb Seebrücke

Tolles Fest mit Spiel und Spaß am Strand mit der DLRG.

 

Musikalisches Picknick

17.30 Uhr

Putbus, Rosengarten

Live-Musik im Schlosspark

 

Hafen der Ehe

19.30 Uhr

Kap Arkona, Leuchtturmwärtengarten

Kultursommer am Kap, Einlass 18.30 Uhr, Karten-Hotline: 015756851111

 

Sommermusik Open Air

20.00 Uhr

Ostseebad Göhren, Kurpavillon, Bernsteinpromenade

Konzert mit dem Mundharmonika Quartett Austria.

 

Magie der portugiesischen Gitarre

20.00 Uhr

Ostseebad Baabe, Kirche Baabe

Duo Fado Instrumental – Stein NL/ D

 

Wenn Zwei nicht wollen, freut sich der Dritte

 

Als die Zisterzienser-Mönche 1291eine Klosterkapelle in Waase auf Ummanz erbauten, ahnten sie nicht, dass hier einmal das berühmteste Antwerpener Altarschnitzwerk im ganzen norddeutschen Raum beheimatet sein würde. Zu unbedeutend scheint die Marienkirche am Focker Strom Und doch beherbergt sie mit dem Thomas-Altar ein Kunstwerk von beachtlicher Größe, das gleichzeitig eine Reminiszenz an das Handwerk der Schnitzkunst darstellt. In sechs Gehäusen, die eine Tiefenwirkung entstehen lassen, reihen sich Passionsstatuen und Szenen aus dem Leben von Thomas Becket, des Erzbischofs von Canterbury, aneinander.

Wie kommt nun aber ein Altar zu Ehren eines britischen Katholiken in die kleine, protestantische Kapelle nach Waase? Schuld daran ist ein englischer König, genauer gesagt Heinrich VIII. Besessen von dem Gedanken an einen Thronfolger, den ihm seine Frau Katharina von Aragonien nicht schenkte, wollte er sich scheiden lassen. Aber der Papst verweigerte dies. In seiner Wut trennte sich Heinrich VIII. von der Katholischen Kirche in Rom und ernannte sich selbst zum Oberhaupt der englischen Kirche. Zudem fuhr er nach Canterbury und zerstörte dort die Reliquien des Heiligen Thomas, verbrannte die Überreste und streute sie in die Themse. Naheliegend, dass der König den Altar nicht mehr wollte. Zum Glück für die Antwerpener Schnitzer war die Stralsunder Bürgerschaft durch Handel und Hanse zu Geld gekommen und erwarb das gute Stück. Doch dann schlug Luther seine berühmten Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg und der Protestantismus hielt auch in Stralsund Einzug. Also brachte man den Thomas-Altar zuerst in die Heiliggeistkirche und später, 1708, nach Waase. Hier überdauert er nun abseits jedes Weltgeschehens die Zeit. Gott sei Dank!

Quelle: >Unterwegs auf Rügen, Hiddensee und in Stralsund< von Dr. Frank Meierewert.

Kommentarfunktion ist deaktiviert