Mittwoch, den 15.10.2014

Geschrieben am 18. Oktober 2014 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Mittwoch, den 15.10.2014

 

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter, ist jedoch bei jedem Wetter schön:

 

     Mittwoch,

15.10.2015

morgens mittags abends
 

 

 

     
Wetterzustand

 

Temperatur

 

Niederschlag

 

bedeckt

 

11°C

 

20 %

 

bedeckt

 

14°C

 

20 %

 

bedeckt

 

11°C

 

20 %

 

 

 

Temperatur Min. / Max.:      11 °C bis 14°C

   Sonnenaufgang: 07:33 Uhr
 

   Sonnenuntergang:

 

18:07 Uhr

   

Wassertemperatur    : 10 °C

 

Eine Weisheit:

 

Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert. (Mengzi, chinesischer Philosoph 370-290 v. Chr.)

 

Namenstag für:

 

Theresia v.A., Aurelia, Franziska

     Stranddistel-

               Morgenpost

Mittwoch, 15. Oktober 2014

 

 

Spruch des Tages

 

Nimm dir die Zeit zu lachen – das ist die Musik der Seele

Aus Irland

 

 

Liebe Gäste,

 

heute hier in unserer kleinen Zeitung wieder einige interessante Informationen für einen gelungenen Urlaubstag. Na dann viel Spaß!

 

Bei den Gästen, die uns heute schon verlassen müssen, bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen eine angenehme Heimreise. Besuchen Sie uns bald wieder, wir freuen uns auf Sie.

Das Team vom Hotel Stranddistel

 

 

 

 

Witz des Tages:

 

Hubers schreiben Urlaubskarten. Plötzlich richtet er sich auf und starrt angestrengt vor sich hin. „Fehlt Dir was Liebling?“ fragt sie. „Ich hatte es eben noch auf der Zunge – und nun ist es weg!“ „Denk gut nach, dann kommt es bestimmt wieder!“ rät die besorgte Gattin. „Das glaube ich kaum. Es war nämlich die Briefmarke!“

 

Veranstaltungen:

 

 

Geocaching-Schatzsuche per GPS

Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines „Schatzes“ aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Die ersten Verstecke suchen wir gemeinsam, dann geht jeder allein auf die Pirsch. Teilnahme nur mit eigenem GPS-Empfänger/Smartphone möglich, bitte App runterladen C:geo.

[Treffpunkt]: 14.00 Uhr, Haus des Gastes, Poststraße 9, 18586 Göhren

Infos unter: 038308-66790, Gebühren: 3,00 € (mit Kurkarte: kostenfrei)

 

Von Strebern und Sitzenbleibern

 

Wissen Sie eigentlich, wo die Begriffe <sitzenbleiben> und <versetzt werden> kommen? In der einklassigen Volksschule (erstes bis achtes Schuljahr) unterrichtete der Lehrer alle Kinder gleichzeitig in einem Klassenzimmer. Die Kleinsten in der ersten Reihe, die Älteren dahinter. Bei der Zeugnisvergabe entschied sich, ob der Schüler in seiner Reihe noch ein weiteres Jahr sitzenbleiben musste oder ob er eine Reihe weiterrücken durfte, also versetzt wurde.

In Middelhagen, neben der gotischen Klosterkirche steht ein Lehmfachwerkhaus, die ehemalige Schule. Pulte, Schiefertafeln, und abgegriffene Schulbücher berichten von Generationen von Schülern, die im Alten Küsterhaus unterrichtet wurden. Die Einführung eines regelmäßigen Schulunterrichts auf Mönchgut gestaltete sich in vielerlei Hinsicht schwierig. Zum einen präsentierten sich die Schulen in sehr schlechter Verfassung. Zum anderen kamen die Kinder im Sommer nie und im Winter nur vereinzelt, und das auch noch unregelmäßig. Die Gründe dafür waren bekannt. Es wurde jede Hand auf den Höfen und in der Landwirtschaft gebraucht. Im Winter, bei Frost und Schnee, schafften es die Kinder aus den entlegenen Dörfern manchmal nicht bis in die Küsterschule. Deshalb wurden Nebenschulen eingerichtet, deren Unterricht allerdings sehr vom Wohlwollen und dem Charakter des jeweiligen Küsters abhing. Endlich, im Jahr 1825, wurde auch in Preußen die Schulpflicht eingeführt und ab 1826 fand regelmäßiger Unterricht statt.

In der alten Küsterschule in Middelhagen haben Sie als Besucher die Möglichkeit, an einer historischen Schulstunde teil zu nehmen. Beginn 10 Uhr, Treffpunkt: Klassenzimmer. Jedoch nur jeden Mittwoch…also in Ihre Urlaubsplanung einbeziehen! Und haben Sie ein sauberes Taschentuch dabei! Viel Spaß!

Quelle: >Unterwegs auf Rügen, Hiddensee und in Stralsund< von Dr. Frank Meierewert.

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert