Montag, den 23.06.2014

Geschrieben am 24. Juni 2014 in Allgemein von stranddistel || 1 Kommentar


Unsere Wettervorhersage,
für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter, ist jedoch bei jedem Wetter schön:
Montag,
23.06.2014 morgens mittags abends

Wetterzustand

Temperatur

Niederschlag
wolkig

17°C

30 %
wolkig

21°C

30 %
wolkig

15°C

30 %

 

Temperatur Min. / Max.: 15 °C bis 21°C

Sonnenaufgang: 04:30 Uhr

Sonnenuntergang:
21:43 Uhr

Wassertemperatur : 15 °C

Eine Bauernregel:

Bis Johannis wird gepflanzt, ein Datum, das du dir merken kannst.

Namenstag für:

Edeltraud, Ortrud, Marion
Stranddistel-
Morgenpost

Montag, 23. Juni 2014
Spruch des Tages

Mir kommen die Wege, auf denen die Menschen zur Erkenntnis gelangen, fast ebenso bewundernswürdig vor wie die Natur der Dinge selbst.
Johannes Kepler
Guten Morgen liebe Gäste,

wir begrüßen Sie herzlich zum Start in den neuen Tag. Heute haben wir für Sie wieder Wissenswertes und Informatives zusammengestellt, um Sie bei der Planung eines spannenden Urlaubstages zu unterstützen.
Einen erholsamen Urlaubstag wünscht Ihnen
Das Team vom Hotel Stranddistel.

 

Witz des Tages:

„Na, Daniel, wie war denn der Urlaub?“ „Gräßlich!
Im Hotel hatte ich Zimmer Nummer hundert. Und vom Türschild war die Eins abgefallen!“

Veranstaltungen:

 

Segeltörn in den verträumten ruhigen Buchten Südost-Rügens
Infos und Buchungen an der Rezeption! Der nächste Segeltörn startet ab Seedorf: 24. Juni 2014, Segeltörn 10.00 bis 16.00 Uhr, pro Person 75,00 €, Bordimbiss und Getränk inklusive Routen sind wetter-, wind- und interessenabhängig. Wir bitten um Anmeldung.

 

Der Dornbusch auf Hiddensee

Als Dornbusch wird das Hügelland im Nordteil der deutschen Ostseeinsel Hiddensee bezeichnet. Es besteht überwiegend aus eiszeitlichen Ablagerungen, die nach dem Abtauen der Gletscher zurückblieben. Er ist einer von drei Inselkernen Hiddensees, die für die Entstehung des Flachlands verantwortlich sind.
Der Dornbusch hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von ca. 2,45 Kilometern und eine Ost-West-Ausdehnung von ca. 2,85 Kilometern. Die höchste Erhebung ist mit 72 Metern der Schluckswiekberg, auf dem das Wahrzeichen Hiddensees steht, der Leuchtturm Dornbusch.
Mit seiner größtenteils noch aktiven Kliffküste stellt er eine wertvolle Landschaft im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft dar und ist dort in die Schutzzone II eingegliedert. Viele Wanderwege führen durch die abwechslungsreiche Landschaft.
Die Bildung des Hochlands geht auf die letzte Vergletscherungsphase Norddeutschlands, die Weichsel-Eiszeit, zurück. Ein kleiner Ausläufer der auf den heutigen Kleinen und Großen Belt weisenden Gletscherzunge schuf vor etwa 12.500 Jahren den Dornbusch. Beim Zurückweichen der Gletscher blieb er als Stauchmoräne liegen und gehörte für etwa 4000 Jahre zu einem großen Festlandbereich im Süden der heutigen Ostsee. Während der ersten Überflutungsphase der Ostsee erreichte das Wasser noch nicht den Raum um Hiddensee, erst vor etwa 3900 Jahren umspülte das Littorina-Meer die drei Inselkerne Dornbusch, Fährinsel und Gellen. Erst vor 2900 Jahren begann die Küstenerosion (Landabtragung, Verdriftung und Ablagerung) und die Herausbildung der langgestreckten Form Hiddensees durch Sand-Anschwemmungen.
Quelle: Wikipedia

 

Eine Reaktion zu “Montag, den 23.06.2014”

  1. hubert

    .

    thanks for information!