Stranddistel Morgenpost 13.08.2013

Geschrieben am 12. August 2013 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Stranddistel Morgenpost 13.08.2013

 

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter, ist jedoch bei jedem Wetter schön:

 

Dienstag,

13.08.2013

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

wolkig

13°C /16°C

20 %

3

Südwest

leichte Regenschauer

17°C/19°C

70 %

4

West

leichte Regenschauer

14°C/ 16°C

70 %

4

West

 

 

Temperatur Min. / Max.:      13°C bis 19°C

   Sonnenaufgang:

05:37 Uhr

 

   Sonnenuntergang:

20:40 Uhr

 

 

Wassertemperatur    :  18 °C

 

Eine Weisheit:

Es ist nicht von Bedeutung, wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst.
(Weisheit des Konfuzius)

Namenstag für:
Hippolyt, Marko, Cassian

      Stranddistel-

                Morgenpost   

Dienstag, 13. August 2013

 

 

Spruch des Tages

Wenn auch die Freude eilig ist, so geht doch vor ihr eine lange Hoffnung her, und ihr folgt eine längere Erinnerung nach.

Jean Paul

 

 

Liebe Gäste, dieser Urlaubstag soll erneut ein spannender und zugleich erholsamer Tag für Sie werden. Hier in unserer kleinen Zeitung haben wir wieder nützliche Tagestipps für Sie zusammengestellt und wünschen Ihnen einen schönen Urlaubstag. Viel Vergnügen!

 

 

Das Team vom Hotel Stranddistel

 

 

 

 

 

 

 

Witz des Tages:

Im Kurort sagt der Einheimische zu einem Gast: „Das Klima ist hier ausgezeichnet. Als ich ankam, konnte ich nicht sprechen, nicht laufen und hatte keine Haare.“ – „Donnerwetter, wie lange sind Sie schon hier?“ – „Seit meiner Geburt!“

 

Veranstaltungen:

 

Dienstag, 13.08.2013                      08.00 Uhr

Ostseebad Göhren                Treff: Kurpavillon, Bernsteinpromenade

Nordic Walking Tour

Der Weg rund um den Ort bietet ungewöhnliche Ausblicke und anspruchsvolles Terrain. Stöcke können kostenlos geliehen werden.

Dienstag, 13.08.2013                      10.00 Uhr

Middelhagen                                      Schulmuseum Middelhagen

Historische Schulstunde

Erleben Sie eine Unterrichtsstunde nach historischem Vorbild im Klassenraum von 1825, mit Kurkarte ermäßigter Eintritt

Donnerstag, 23.05.2013                 19.00 Uhr

Ostseebad Baabe                              Kurbühne

 

Konzert mit Heidis Musik Boutique

Mit René Uhlig; für Jedermann, ab 1 Person, Durchführung witterungsabhängig; Info-Tel. 0160-99516006

Dienstag, 13.08.2013                      10.00 Uhr

Ostseebad Göhren                Treff: Museumsschiff Luise, Thiessower Straße

Knotenschule

Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Seilen und Tauen.

 

Wenn Zwei nicht wollen, freut sich der Dritte

 

Als die Zisterzienser-Mönche 1291eine Klosterkapelle in Waase auf Ummanz erbauten, ahnten sie nicht, dass hier einmal das berühmteste Antwerpener Altarschnitzwerk im ganzen norddeutschen Raum beheimatet sein würde. Zu unbedeutend scheint die Marienkirche am Focker Strom Und doch beherbergt sie mit dem Thomas-Altar ein Kunstwerk von beachtlicher Größe, das gleichzeitig eine Reminiszenz an das Handwerk der Schnitzkunst darstellt. In sechs Gehäusen, die eine Tiefenwirkung entstehen lassen, reihen sich Passionsstatuen und Szenen aus dem Leben von Thomas Becket, des Erzbischofs von Canterbury, aneinander.

Wie kommt nun aber ein Altar zu Ehren eines britischen Katholiken in die kleine, protestantische Kapelle nach Waase? Schuld daran ist ein englischer König, genauer gesagt Heinrich VIII. Besessen von dem Gedanken an einen Thronfolger, den ihm seine Frau Katharina von Aragonien nicht schenkte, wollte er sich scheiden lassen. Aber der Papst verweigerte dies. In seiner Wut trennte sich Heinrich VIII. von der Katholischen Kirche in Rom und ernannte sich selbst zum Oberhaupt der englischen Kirche. Zudem fuhr er nach Canterbury und zerstörte dort die Reliquien des Heiligen Thomas, verbrannte die Überreste und streute sie in die Themse. Naheliegend, dass der König den Altar nicht mehr wollte. Zum Glück für die Antwerpener Schnitzer war die Stralsunder Bürgerschaft durch Handel und Hanse zu Geld gekommen und erwarb das gute Stück. Doch dann schlug Luther seine berühmten Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg und der Protestantismus hielt auch in Stralsund Einzug. Also brachte man den Thomas-Altar zuerst in die Heiliggeistkirche und später, 1708, nach Waase. Hier überdauert er nun abseits jedes Weltgeschehens die Zeit. Gott sei Dank!

Quelle: >Unterwegs auf Rügen, Hiddensee und in Stralsund< von Dr. Frank Meierewert.

Kommentarfunktion ist deaktiviert