Stranddistel Morgenpost 01.09.2013

Geschrieben am 31. August 2013 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Stranddistel Morgenpost 01.09.2013

 

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter, ist jedoch bei jedem Wetter schön:

 

Sonntag,

01.09.2013

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

 

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

bedeckt

 

 

12°C /15°C

30 %

5-6

Westnordwest

leichter

Regenschauer

15°C/17°C

70 %

4-5

West

Regenschauer

13°C/ 15°C

85 %

Temperatur Min. / Max.:      12°C bis 17°C

   Sonnenaufgang:

06:12 Uhr

 

   Sonnenuntergang:

19:52 Uhr

 

 

Wassertemperatur    :  19 °C

 

Eine Bauernregel:

Wie das Wetter am Ägiditag, bleibt’s den ganzen Monat.

Namenstag für:
Verena, Ruth, Ägidius

      Stranddistel-

                Morgenpost   

Sonntag 01. September 2013

 

 

 

Spruch des Tages

Wenn auch die Freude eilig ist, so geht doch vor ihr eine lange Hoffnung her, und ihr folgt eine längere Erinnerung nach.

Jean Paul

 

 

 

 

Liebe Gäste, um Ihren Urlaubstag auch heute spannend und interessant zu gestalten, geben wir Ihnen neue Tipps und Informationen in unserer kleinen Zeitung. Gern stehen wir Ihnen auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

 

Starten Sie also gut in den neuen Tag und genießen Sie die Ruhe und Gemütlichkeit der Insel. Viel Spaß!

 

Das Team vom Hotel Stranddistel

 

 

 

 

Witz des Tages:

Im Kurort sagt der Einheimische zu einem Gast: „Das Klima ist hier ausgezeichnet. Als ich ankam, konnte ich nicht sprechen, nicht laufen und hatte keine Haare.“ – „Donnerwetter, wie lange sind Sie schon hier?“ – „Seit meiner Geburt!“

 

Veranstaltungen:

 

Sonntag, 01.09.2013                       10.00 Uhr

Ostseebad Sellin                   Südstrand Jugendclub

Kreativ

Bastelstraße für Kinder Hier wird Eure Kreativität gefragt!

Sonntag, 01.09.2013                       10.00 Uhr

Prora                                      Prora-Zentrum, Rezeption Jugendzeltplatz

Film/Kino

Urlaubsmaschine Prora

Auch um 14.00 Uhr

Sonntag, 01.09.2013                       12.00 Uhr

Ostseebad Binz                     Kurplatz / Hauptstraße / Schmachter See

Veranstaltung

7. Duckstein Festival Binz Kunst – Kultur – Kulinarisches (bis 22 Uhr); u.a. mit Trapezartistik, Clown-Kunst und grooviger Livemusik

Sonntag, 01.09.2013           15.00 Uhr

Ostseebad Göhren                Treff: Kurpavillon, Bernsteinpromenade

Konzert/Live-Musik

Sommermusikreihe am Kurplatz Konzert mit der Band „Albatros“.

Sonntag, 01.09.2013           20.00 Uhr

Ralswiek                                Schlosshotel, Weißer Saal

Konzert/Live-Musik

CASH – a singer of songs Von und mit Bastian Semm

 

 

Wenn Zwei nicht wollen, freut sich der Dritte

 

Als die Zisterzienser-Mönche 1291eine Klosterkapelle in Waase auf Ummanz erbauten, ahnten sie nicht, dass hier einmal das berühmteste Antwerpener Altarschnitzwerk im ganzen norddeutschen Raum beheimatet sein würde. Zu unbedeutend scheint die Marienkirche am Focker Strom Und doch beherbergt sie mit dem Thomas-Altar ein Kunstwerk von beachtlicher Größe, das gleichzeitig eine Reminiszenz an das Handwerk der Schnitzkunst darstellt. In sechs Gehäusen, die eine Tiefenwirkung entstehen lassen, reihen sich Passionsstatuen und Szenen aus dem Leben von Thomas Becket, des Erzbischofs von Canterbury, aneinander.

Wie kommt nun aber ein Altar zu Ehren eines britischen Katholiken in die kleine, protestantische Kapelle nach Waase? Schuld daran ist ein englischer König, genauer gesagt Heinrich VIII. Besessen von dem Gedanken an einen Thronfolger, den ihm seine Frau Katharina von Aragonien nicht schenkte, wollte er sich scheiden lassen. Aber der Papst verweigerte dies. In seiner Wut trennte sich Heinrich VIII. von der Katholischen Kirche in Rom und ernannte sich selbst zum Oberhaupt der englischen Kirche. Zudem fuhr er nach Canterbury und zerstörte dort die Reliquien des Heiligen Thomas, verbrannte die Überreste und streute sie in die Themse. Naheliegend, dass der König den Altar nicht mehr wollte. Zum Glück für die Antwerpener Schnitzer war die Stralsunder Bürgerschaft durch Handel und Hanse zu Geld gekommen und erwarb das gute Stück. Doch dann schlug Luther seine berühmten Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg und der Protestantismus hielt auch in Stralsund Einzug. Also brachte man den Thomas-Altar zuerst in die Heiliggeistkirche und später, 1708, nach Waase. Hier überdauert er nun abseits jedes Weltgeschehens die Zeit. Gott sei Dank!

Quelle: >Unterwegs auf Rügen, Hiddensee und in Stralsund< von Dr. Frank Meierewert.

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert