Morgenpost – Hotel Stranddistel

Geschrieben am 2. Juli 2013 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Morgenpost – Hotel Stranddistel

 

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter, ist jedoch bei jedem Wetter schön:

 

M ittwoch,

03.07.2013

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

 

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

bedeckt

 

 

16°C /20°C

30 %

3-4

Südost

Regenschauer

20°C/23°C

70 %

5-6

Südost

leichte Gewitter

17°C/ 20°C

75%

4

Südostst

Temperatur Min. / Max.:      16 °C bis 23°C

   Sonnenaufgang:

04:35 Uhr

 

   Sonnenuntergang:

21:41 Uhr

 

 

Wassertemperatur    :  16 °C

 

Eine Weisheit:

Man muss nicht immer gewinnen,

man muss nur gewinnen wollen.

 

Namenstag für:
Thomas Ap., Ramon, Ramona

      Stranddistel-

                Morgenpost   

Mittwoch, 03. Juli 2013

 

Spruch des Tages

 

Anderen Menschen Gutes zu tun, ist keine Pflicht. Es ist eine Freude, denn damit wächst unsere eigene Gesundheit und Glückseligkeit.

Zarathustra (lebte vor Christus)

 

 

 

 

Liebe Gäste, auch heute möchten wir wieder dazu beitragen, dass Sie einen interessanten und erholsamen Urlaubstag erleben. Dazu haben wir für Sie ein paar nützliche Tipps in unserer kleinen Zeitung zusammengestellt.

 

Bei den Gästen, die uns heute schon verlassen müssen, bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen eine angenehme Heimreise. Besuchen Sie uns bald wieder, wir freuen uns auf Sie.

Das Team vom Hotel Stranddistel

 

 

 

Witz des Tages:

 

„Na, hattest du auf deiner Griechenlandtour Schwierigkeiten mit deinem neuen Sprachcomputer?“ – „Ich nicht, aber die Griechen…“

 

Veranstaltungen:

 

Mittwoch, 03.07.2013         10.00 Uhr

Thiessow         Treff: vor dem Campingplatz

 

Fitness/Sport

Schnorcheln – Schnupperkurs             für Groß und Klein.

 

Mittwoch, 03.07.2013         10.00 Uhr

Ostseebad Binz          Treff: Naturerbe Zentrum Rügen

 

Führung

 

Von Fürstenstolz, Zapfenstreich und Grünröcken Ein Streifzug um das Naturerbe Zentrum Rügen, wahlweise mit Baumwipfelpfad und Erlebnisausstellung

 

Mittwoch, 03.07.2013         14.00 Uhr

Ostseebad Sellin       Treff: Kurverwaltung, Warmbadstraße 4

 

Natur/Wanderung

 

Urlaubsranger: Wenn Steine erzählen könnten

Wie kommen die Steine an den Strand?

 

Mittwoch, 03.07.2013 19.30 Uhr

MiddelhagenGalerie Breedehus (neben der Kirche)

 

Lesung/Literatur

 

Musikalisch-literarischer Abend

Gedichte, Geschichten und Lieder von der Waterkant mit musikalischer Begleitung, gelesen von Christine Schween, mit Kurkarte kostenfrei, ohne 4,00 €/Person

 

Mittwoch, 03.07.2013 20.00 Uhr

Ostseebad Baabe       Kurbühne

Konzert/Live-Musik

Duo Zündholz im Konzert

 

Sehenswert – Kirchen der Insel Rügen

ALTENKIRCHEN: Die evangelische Pfarrkirche gehört zu den ältesten Kirchenbauten auf Rügen. Sie wurde kurz nach der Christianisierung um 1168 von dänischen Bauleuten als dreischiffige romanische Basilika errichtet. L.G. Kosegarten – war der berühmteste Pastor dieses Gotteshauses. In seiner Wirkungszeit machte er besonders durch seine Strandpredigten und seine Schriften auf sich aufmerksam.

BERGEN: Unter dem Fürsten Jaromar I. wurde um 1180 mit dem Bau der Marienkirche begonnen. Anfangs wurde der romanische Bau als Klosterkirche für die Nonnen der Benediktiner später fungierte sie ebenfalls als Pfarrkirche.

GROSS ZICKER auf Mönchgut: Als das Kloster Eldena bei Greifswald im Jahre 1360 die Halbinsel Mönchgut  auf Rügen erwarb befand sich in Groß Zicker bereits eine Kapelle. Die sehenswerte gotische Kirche mit dem hölzernen Glockenturm steht inmitten des alten Friedhofes.

MIDDELHAGEN auf Mönchgut: Als Motiv berühmter Maler wie  Adolph Menzel, Lyonel Feininger und Tom Beyer  diente die idyllisch gelegene St. Katharinen-Kirche, die im Jahre 1455 erbaut wurde. Die Kirche wurde aus Feld- und Backsteinen errichtet und mit einem hölzernen Glockenturm versehen.

LANDOW bei Rambin: An einer alten Salz- und Heringshandelsstraße liegt die um das Jahr 1312 erbaute Wegekirche von Landow. Diese Kirche wird als der älteste Fachwerkkirchenbau im südlichen Ostseeraum genannt. Nach einer wechselvollen Geschichte  wird das schöne Gebäude mit Hilfe eines Fördervereins erhalten und für Veranstaltungen genutzt, unter anderen für die Festspiele Mecklenburg- Vorpommern.

VILMNITZ bei Putbus: Fürst Wilhelm Malte I., Begründer der Stadt Putbus und seine Ehefrau Luise von Lauterbach fanden in der Maria – Magdalena Kirche ihr letzte Ruhestätte. Erbaut wurde diese Kirche ist wahrscheinlich in den ersten Jahrzehnten des 13ten Jahrhunderts von dem Bruder des Rügenfürsten   Jaromar I. Dieser prächtige Kirchenbau war in den 60er Jahren Drehort für den Film Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche.

Kommentarfunktion ist deaktiviert