Morgenpost

Geschrieben am 6. September 2012 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Morgenpost

 

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter:

 

Freitag,

07.09.2012

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

leichter Regen

 14 / 16°C

85 %

5-6

West

bedeckt

16 / 18°C

35 %

17

Westsüdwest

leichter Regen

15 / 16°C

85 %

5-6

West

Temperatur Min. / Max.:     14°C bis 18°C

gefühlt wie:  12 bis 17°C

 

 

   Sonnenaufgang:

06:24 Uhr

 

   Sonnenuntergang:

19:41 Uhr

 

 

Wassertemperatur:     17 – 18°C

 

 

Namenstage:

Regine, Otto, Ralph

 

 

 

Stranddistel- Morgenpost

 

Freitag, der 07. September 2012

 

 

 

 

Guten Morgen, liebe Gäste,

 

 

dieser Urlaubstag soll für Sie erholsam und interessant werden.

Aus unserer kleinen Post erfahren Sie Wissenswertes

über unsere Insel sowie über aktuelle Veranstaltungen in und um Göhren.

 

 

Den Gästen, die heute schon abreisen, wünschen wir eine stressfreie Heimreise. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

 

Ihr Team der Stranddistel

 

 

 

 

 

 

 

Eine alte Bauernweisheit:

Ist Regine warm und wonnig, bleibt das Wetter lange sonnig.

 

 

Plattdeutsche Ecke:

 

„Beter inne wiede Welt as in’n engen Buk“ see de Jung un lött een fleegen.“

Besser in die weite Welt als in einem engen Bauch“ sagte der Junge und ließ einen fliegen. (Sich von Sorgen befreien.)

 

Veranstaltungen:

 

Thiessow

10.00 – 17.00 Uhr       Rügen-Markt            im Hafen

 

Göhren          

10.30-14.30 Uhr         Radtour: Das Reddevitzer Hövt

                                   Festes Schuhwerk und Proviant nicht vergessen,

Fahrrad bitte mitbringen. Mit dem Rad 15 km,

zu Fuß 3 km, Anmeld. in der Kurverwaltung,

Mit Kurkarte 5 €, Poststraße Kurverwaltung

 

20.00-22.30 Uhr         Abgeblitzt – Jetzt hol` ich mir meine Frau zurück, Komödie frei nach dem Film „His girl

                                    Friday“ Info und Kartenbestellung unter: 038308/66222; Eintritt 14 bis 22 €

Treff: Komödie Rügen, Waldstraße

Sellin

14.00Uhr                    Kräuterführung

                                    Spätsommerliche Wildkräuterführung mit Sagen und Mythen zum Schwarzen See mit

dem Naturführer Rene Geyer. Dauer ca. 3 Std.,

mit Kurkarte kostenlos, Treff: Kurverwaltung,

Warmbadstraße 4

Baabe

20.00Uhr                    Duo Tonabend – Kurbühne

 

Der Buskam

Der Buskam ist der größte Findling in der deutschen Ostsee. Er liegt in nur 300 m Entfernung vom Göhrener Strand. Der Buskam hat ein Volumen von etwa 600 bis 700 Kubikmeter, einen Umfang von ca. 40 m und ist 7 m hoch. Je nach Wasserstand ragt er etwa 1,5 m aus dem Wasser hinaus. Der Stein wiegt ungefähr 1.800 Tonnen. Er besteht aus Granit, die Struktur des Granits entspricht dem so genannten Hammergranit, der auf der dänischen Insel Bornholm zu finden ist. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Stein während der Eiszeit mit dem Inlandeis nach Rügen transportiert wurde.

Der Name Buskam geht auf das Altslawische „bogis kamien“ zurück, was Gottesstein bedeutet. Kleine Aushöhlungen auf der Oberseite des Findlings lassen vermuten, dass der Stein schon in der Bronzezeit als Kultstätte genutzt wurde.

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert