Morgenpost

Geschrieben am 15. Juli 2012 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Morgenpost

 

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter:

 

Montag,

16.07.2012

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

bedeckt

 13 / 15°C

30 %

4-5

West

leichte Regenschauer

15 / 16°C

70 %

5

West

leichte Regenschauer

13 / 18°C

75 %

5-6

West

Temperatur Min. / Max.      13°C bis 18°C

gefühlt wie 13°C bis 18°C

 

 

   Sonnenaufgang:

04:52 Uhr

 

   Sonnenuntergang:  

    21:30 Uhr

 

   

 

Wassertemperatur    :  16°C

 

Eine Bauernregel mit Augenzwinkern:

Kräht der Hahn auf dem Mist,

ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Kräht der Hahn auf dem Huhn,

hat das mit dem Wetter nichts zu tun.

 

 

 

Stranddistel- Morgenpost

 

Montag, der 16. Juli 2012

 

 

 

Spruch des Tages

 

Menschen, die einem am Herzen liegen,
erkennt man daran,
dass sie einem nicht mehr aus dem Kopf gehen.

 

 

Allen Gästen die heute abreisen wünschen wir alles Gute, haben Sie eine schöne Zeit und denken Sie ab und zu an Gingster, Sanddorn, Bernstein, Kreide und Co…

 

 

 

 

Einen angenehmen Tag wünscht Ihnen das Team der Stranddistel

 

 

 

Eine Fuhre Mist:

Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

 

Namenstag:

Carmen, Irmgard

 

Unsere inselweiten Veranstaltungstipps:

 

Göhren

10.00 Uhr                   Historische Ortsführung

Treff: Kurverwaltung

14.00-16.00 Uhr         Strandduell

lustige Strandspiele und Wettkämpfe für die ganze Familie

Treff: Strand, Seebrücke

20.00 Uhr                   Konzert mit „Piano Power Station“

Treff: Kurpavillon, Bernsteinpromenade

20.00 Uhr                   Komödie: „Der Zauberlehrling

Treff: Komödie rügen, Waldstraße

Baabe

20.00 Uhr                   Kirchenkonzert – Zauberwelt Flöte

mit Hans- Jürgen Pincus

Treff: Kirche

20.30 Uhr                   Lach dich satt – Oder: Kollege kommt gleich

Treff: Theater Lachmöwe

Moritzdorf

10.15 Uhr                   Wanderung durch das Seedorfer Hügelland

Dauer: ca. 3 Std.

Treff: Parkplatz Moritzdorf

Binz

19.30 Uhr                   Live Musik auf der Terrasse

Große & Kühn

Treff: Villa Salve

20.00 Uhr                   Live Musik – Köstritzer Jazz Band

Treff: Arkona Terrasse

 

 

 

 

Die Entstehungs-Sage der Insel Rügen

Als unser Herrgott die Welt schuf und beinahe damit fertig war, stand er eines Abends, so kurz vor Sonnenuntergang, auf der Insel Bornholm und schaute von hier aus zur pommerschen Küste hinüber.

Seine große Maurerkelle lag in der Molle, in der aber nur noch ein kleines bisschen Erde übrig war.

Als er nun so über das Wasser hinschaute, schien ihm die Küste doch gar zu kahl zu sein. Er nahm den Rest aus der Molle und warf es von Bornholm zur Küste hinüber. So ungefähr eine halbe Meile davor fiel der Klacks ins Wasser.

Unser Herrgott fuhr noch mit der Kelle an den Kanten entlang und machte sie nach außen schön glatt und rund. So wurde Rügen am Ende gerade so eine Insel wie all die anderen auch.

Inzwischen war die Sonne beinahe ganz untergegangen. Der Herrgott wollte Feierabend machen. Schnell kratzte und schrapte er noch alle Reste zusammen und klackte sie noch an die Insel ran. So entstanden Jasmund und Wittow.

Das sah zwar ein bisschen rau und unruhig aus, aber unser Herrgott dachte: „Is Fierabend, un nu lat‘ man so blieven, as ‚t is!“

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert