Morgenpost

Geschrieben am 29. Juni 2012 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Morgenpost

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter:

 

      Sonnabend,

30.06.2012

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

wolkig

 18 / 22°C

20 %

5

Südsüdost

wolkig

23 / 25°C

25 %

4

Süd

Regenschauer

18 / 23°C

85 %

4-5

Süd

Temperatur Min. / Max.      18°C bis  25°C

gefühlt wie 18°C bis 25°C

 

 

   Sonnenaufgang:

04:39 Uhr

 

   Sonnenuntergang:

22:09 Uhr

 

 

Wassertemperatur:   16°C

 

 

 

Eine alte Bauernweisheit:

 

Eine Ziege und ein Madel kosten mehr, als eine Kuh im Stadel.

 

 

 

 

Stranddistel- Morgenpost

 

sonnabend, den 30. juni 2012

 

 

Guten Morgen, liebe Gäste,

 

dieser Urlaubstag soll für Sie erholsam und interessant werden.

 

Aus unserer kleinen Post erfahren Sie Wissenswertes

über unsere Insel sowie über aktuelle Veranstaltungen in und um Göhren.

 

Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen, wenn Sie mehr Informationen möchten oder realisierbare Wünsche haben.

 

Den Gästen, die heute schon abreisen, wünschen wir eine stressfreie Heimreise. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

 

Ihr Team der Stranddistel

 

 

 

 

Plattdeutsche Ecke: 

„Da’s ’n Malheur!“ see de lütt buckelige Klempner, door harr he sien Nees an Teekettel fastlöt.

„Das ist ein Unglück!“ sagte der kleine, buckelige Klempner, da hatte er seine Nase am Teekessel festgelötet.

 

Namenstag:

Otto, Bertram, Ehrentrud

 

 

Veranstaltungstipp:

Göhren

20.00-23.00 Uhr         Sommerparty

Musik und Tanz mit der Band „M- Back“

Treff: Kurpavillon, Bernsteinpromenade

Baabe

20.00 Uhr                   Duo Zündholz im Konzert

Treff: Kurbühne

Alt Reddevitz

14.00 Uhr                   5. Mönchguter Oldtimer- Treffen

Wartburg, Trabbi, S51 & Co. Versammeln sich in Mariendorf, bereits ab 12.00 Uhr werden die ersten Oldtimer erwartet, ab 18.00 Uhr Siegerehrung, ab 18.30 Uhr Live- Musik mit Klaus- Dieter Müller, für das leibliche Wohl ist gesorgt

Treff: Festwiese Mariendorf

Lohme

10.00 Uhr                   16. Hafenfest

Binz

20.00 Uhr                   Konzert

Jenny Boneja und The Ballroomshakers

Treff: Kurplatz

 

Kap Arkona

ab 10.00 Uhr              Regionalmesse

Produzenten der Region stellen Ihre Spezialitäten auf dem Rügenhof vor

14.00 Uhr                   Konzert mit Duo Compliment

Treff: Rügenhof

 

 

 

Geschichtliches zum Ostseebad Göhren

 

 

 

Die Ersterwähnung des slawischen Fleckens Göhren fand 1165 nach der Chronik des dänischen Geschichtsschreibers Saxo Grammaticus statt.

Der Name Göhren wurde von dem slawischen Wort „gorna“ abgeleitet und bedeutet das bergige Dorf.

An das Kloster Eldena wurde im Jahre 1252 Göhren verkauft und laut Klosterregister bestand die Ansiedlung 1532 aus 7 Gehöften und einer wüsten Kate.

In der schwedischen Matrikelkarte von 1695 sind diese 7 bzw. 8 Hofstellen wiederzufinden.

Die königlich-preußische Regierung verkaufte 7 neu eingerichtete Bauernstellen im Dorfe von jeweils 15  bis 17 ha und 7 neue bis zu einem ha große Büdnerstellen im Jahre 1847. Die Bauernstellen hatten einen Preis von je 1000 Talern und die Büdnerstellen einen Preis von 150 Taler. Die Bauern und Fischer waren somit „erb- und eigentümliche Besitzer“ ihres Grund und Bodens. Die Göhrener Fischer und Bauern hatten eine zusätzliche Einnahme, in dem sie sich als Schiffbegleiter oder Lotsen betätigten. Dies fand wahrscheinlich schon vor 1600 bis 1859 statt. Ab 1859 wurde wegen seiner besseren Lage Thiessow Zentrum des Mönchguter Lotsenwesen.

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert