Morgenpost

Geschrieben am 29. Dezember 2011 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Morgenpost

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter:

 

      Freitag,

30.12.2011

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

Regenschauer

 3 / 3°C

80 %

6-7

Südwest

leichter Regenschauer

3 / 4°C

85 %

6

Nordwest

leichter Regen

3 / 3°C

85 %

5-6

Westnordwest

Temperatur Min. / Max.      3°C bis  4°C

gefühlt wie 0°C bis -1°C

 

 

   Sonnenaufgang:

08:26 Uhr

 

   Sonnenuntergang:

15:49 Uhr

 

 

Wassertemperatur    :  5°C

 

 

 

Eine Bauernweisheit:

 

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie´s ist.

 

 

 

 

Stranddistel- Morgenpost

 

Freitag, den 30. Dezember 2011

 

 

Guten Morgen, liebe Gäste,

 

dieser Urlaubstag soll für Sie erholsam und interessant werden.

 

Aus unserer kleinen Post erfahren Sie Wissenswertes

über unsere Insel sowie über aktuelle Veranstaltungen in und um Göhren.

 

Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen, wenn Sie mehr Informationen möchten oder realisierbare Wünsche haben.

 

Den Gästen, die heute schon abreisen, wünschen wir eine stressfreie Heimreise. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

 

Ihr Team der Stranddistel

 

 

 

Plattdeutsche Ecke: 

„Da’s ’n Malheur!“ see de lütt buckelige Klempner, door harr he sien Nees an Teekettel fastlöt.

„Das ist ein Unglück!“ sagte der kleine, buckelige Klempner, da hatte er seine Nase am Teekessel festgelötet.

 

Namenstag:

Hermine, Minna, Herma

 

Ein Bauernwitz:

Die Kuh eines Bauern ist krank. Besorgt fragt er seinen Nachbar: „Was hast du denn damals deiner Kuh gegeben als sie so krank war?“ „Salmiak- Geist!“ Gesagt, getan. Nach einer Woche besucht der Bauer seinen Nachbar. „Meine Kuh ist tot“, sagt er. Darauf dieser: „Meine damals auch!“

 

Veranstaltungstipp:

 

GÖHREN

11.30-19.00 Uhr         Strandkorbsilvester- Feiern wie die Wikinger

Ein mittelalterlicher Markt, der an die Zeit der Wikinger erinnern soll. Mit Mittelalterlichem Handwerk, Gauklern, Feuerkünstlern und passender Gastronomie.

Treff: Kurpavillon, Bernsteinpromenade

13.30-16.00 Uhr         Familiensport in der Halle

Tischtennis, Badminton, Kraftsport und vieles mehr

Treff: Nordperdhalle

16.00-18.00 Uhr         Wilhelm- Busch- Abend

und                             Köstliche Bravourstücke der komischen Lyrik.

20.00-22.00 Uhr         Kartenverkauf und Info unter 038308/66222

Treff: Komödie Rügen, Waldstraße

SELLIN

10.00 Uhr                   Winterliche Altjahreswanderung

Zum schwarzen See mit dem Naturführer René Geyer, Dauer ca. 3 Stunden

Treff: Kurverwaltung, Warmbadstraße 4

14.00 Uhr                   Eislaufen mit dem Selliner Eisbären

Treff: Eisbahn Seepark

 

 

Geschichtliches zum Ostseebad Göhren

 

 

 

Die Ersterwähnung des slawischen Fleckens Göhren fand 1165 nach der Chronik des dänischen Geschichtsschreibers Saxo Grammaticus statt.

Der Name Göhren wurde von dem slawischen Wort „gorna“ abgeleitet und bedeutet das bergige Dorf.

An das Kloster Eldena wurde im Jahre 1252 Göhren verkauft und laut Klosterregister bestand die Ansiedlung 1532 aus 7 Gehöften und einer wüsten Kate.

In der schwedischen Matrikelkarte von 1695 sind diese 7 bzw. 8 Hofstellen wiederzufinden.

Die königlich-preußische Regierung verkaufte 7 neu eingerichtete Bauernstellen im Dorfe von jeweils 15  bis 17 ha und 7 neue bis zu einem ha große Büdnerstellen im Jahre 1847. Die Bauernstellen hatten einen Preis von je 1000 Talern und die Büdnerstellen einen Preis von 150 Taler. Die Bauern und Fischer waren somit „erb- und eigentümliche Besitzer“ ihres Grund und Bodens. Die Göhrener Fischer und Bauern hatten eine zusätzliche Einnahme, in dem sie sich als Schiffbegleiter oder Lotsen betätigten. Dies fand wahrscheinlich schon vor 1600 bis 1859 statt. Ab 1859 wurde wegen seiner besseren Lage Thiessow Zentrum des Mönchguter Lotsenwesen.

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert