Morgenpost

Geschrieben am 30. Oktober 2011 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Morgenpost

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter:

 

Montag,

31.10.2011

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

bedeckt

 11 / 12°C

35 %

3-4

Westsüdwest

leichter               Sprühregen

12 / 14°C

51 %

3

Westnordwest

wolkig

11 / 11°C

30 %

1-2

West

Temperatur Min. / Max.      11°C bis  14°C

gefühlt wie  9°C bis 12°C

 

 

   Sonnenaufgang:

07:04 Uhr

 

   Sonnenuntergang:

16:33 Uhr

 

 

Wassertemperatur    :  10°C

 

 

Eine Bauernregel:

 

  • St. Wolfgang Regen verspricht ein Jahr voll Segen.

 

 

 

 

Stranddistel- Morgenpost

 

Montag, den 31. Oktober 2011

Spruch des Tages

„Zwei Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein.“

( Sully Prudhomme )

 

 

 

 

Ihr Team der Stranddistel

 

 

 

 

 

 

 

Namenstag:

 

Wolfgang, Quentin, Melanie

 

 

Plattdeutsche Ecke:

 

„Beter inne wiede Welt as in’n engen Buk“ see de Jung un lött een fleegen.

 

„Besser in die weite Welt als in einem engen Bauch“ sagte der Junge und ließ einen fliegen.

 

 

 

 

Heute ist Reformationstag:

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther – so sagt es die Überlieferung – 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an und rief zur Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als die Geburtsstunde der Reformation – daran erinnert der Reformationstag, den die evangelische Kirche jährlich am 31. Oktober feiert.

Der Reformationstag erinnert neben der Historie auch an die bis heute wertvollen Grundlagen des evangelischen Glaubens: Luthers großartige Entdeckung von der bedingungslosen Rechtfertigung des Sünders vor Gott entlastet uns davon, unser Heil selbst machen zu müssen. Wir dürfen uns Gottes Liebe und Barmherzigkeit anvertrauen und müssen sie uns nicht durch eigene Taten verdienen. Als Martin Luther im Anschluss an Gedanken des Apostels Paulus und des Kirchenvaters Augustin eines Tages diese Erkenntnis gewonnen hatte, war es ihm als sei „die Pforte des Paradieses aufgetan“. Sie steht auch für uns Heutige offen! Darauf weist uns besonders der Reformationstag am 31. Oktober.

 

 

 

 

 

Zickersche Berge

 

Einen Abstecher zu den im Volksmund genannten Zickerschen Alpen, gelegen zwischen Gager und Groß Zicker, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Von dem 66 Meter hohen Bakenberg können weite Teile der Insel überblickt werden: – über das Reddevitzer Höft zum Jagdschloss Granitz, – über Klein Zicker und Thießow Richtung Festland, – zur Insel Vilm und Lauterbach…

 

 

Das Pfarrwitwenhaus

 

In Groß Zicker gibt es eine Backsteinkirche, erbaut um 1360 mit flachgedecktem Schiff und kreuzrippengewölbtem Chor sowie das Pfarrwitwenhaus zu besichtigen. An diesem  Baudenkmal kann noch heute die alte Ständerbauweise des niederdeutschen Hallenhauses aus Holz, Lehm und Rohr bestaunt werden. Das Pfarrwitwenhaus ist 1720 erbaut worden und war noch bis 1984 bewohnt.

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert