Morgenpost

Geschrieben am 21. Oktober 2011 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Morgenpost

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter:

 

Sonnabend,

22.10.2011

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

wolkig

 

5 / 6°C

  20 %

4-5

Südwest

wolkig

9 / 10°C

20 %

4

Südsüdwest

wolkig

6 / 7°C

20 %

4

Süd

Temperatur Min. / Max.      5°C bis  10°C

gefühlt wie 2°C bis 7°C

 

 

   Sonnenaufgang:

07:46 Uhr

 

   Sonnenuntergang:

17:52 Uhr

 

 

Wassertemperatur    :  10°C

 

 

Eine Bauernweisheit:

Des Bauern Handschlag ist auch ein Manneswort.

 

Stranddistel- Morgenpost

 

Sonnabend, den 22. Oktober 2011

 

 

Spruch des Tages

 

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr – und die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.

 (Buddha)

 

 

 

Wir wünschen allen abreisenden Gästen eine angenehme Heimreise und unseren noch verweilenden Gästen einen angenehmen Urlaubstag!                                          

Ihr Team der Stranddistel

 

 

 

Namenstage:

 

Cordula, Salome, Ingbert

 

Plattdeutsche Ecke:

 

Wenn eine kummt und tau mi seggt, hej makt dat alle Lüe recht,

seg ick tau hum:  Mien Fründ, mit Gunst, lehr mi ok disse schwore Kunst.

Erscheint jemand und sagt mir, er mache es allen recht, antworte ich ihm: „Mein Freund mit Gunst, lehr mich auch diese schwere Kunst!“

 

Das Eis, der Wind, das Meer:

 

Südost-Rügen erhielt seine heutige Landschaftsform als Folge der letzten Gletschervorstöße der Weichselkaltzeit, die vor rund 10.000 – 12.000 Jahren stattfand.

 

Nach dem anschließenden Abschmelzen der Gletscher und dem Einbruch von Meerwasser in das Ostseebecken wurden tiefliegende Bereiche der nachzeitlichen Landschaft überflutet, die Höhenzüge der eiszeitlichen Endmoränen bildeten im Bereich der heutigen Insel Rügen zeitweise einen Archipel einzelner Inselkerne.

 

Die Brandung der Ostsee griff diese Inselkerne an. Vielerorts entstanden Steilküsten. Findlinge blieben zu Füßen dieser Kliffs liegen und bildeten Blockstrände. Feineres Material wurde vom Wasser fortgetragen und an anderer Stelle wieder abgelagert, Haken und Nehrungen entstanden, die schließlich die ehemaligen Inselkerne miteinander verbanden.

 

Heute finden sich an den Ostseiten dieser Nehrungen die begehrten Badestrände mit ihren feinkörnigen, weißen Sandstränden. Baaber Heide und die Zickerniß- Niederung mit Großem Strand sind typische Nehrungen innerhalb des Biosphärenreservates.

 

Im Schutze der Nehrungssysteme konnten sich von der offenen Ostsee weitgehend getrennte Seegewässer bilden, die als Bodden bezeichnet werden.

 

Willkommen im Biosphärenreservat der UNESCO Südost-Rügen

 

 

 

Göhrens Nordstrand wird von einer breiten Strandpromenade, der Bernsteinpromenade, gesäumt. Sie wurde anlässlich der Internationalen Garten Ausstellung (IGA) im Jahre 2003 neu gestaltet. Heute ist sie der lebhafte Treffpunkt von Göhren. Gemütliche Cafes, hervorragende Restaurants und Spielplätze für Kinder vermitteln unmittelbar vor der Kulisse von Strand und Meer mediterranes Lebensgefühl. Auf dem Kurplatz, vor dem denkmalgeschützten Musikpavillon, finden ganzjährig zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte statt. Live-Musik und Tanz unter freiem Himmel schaffen eine unvergleichliche Urlaubsatmosphäre. Links vom Kurplatz befindet sich die neue, 280 Meter lange Seebrücke. Sie wurde im Jahre 1992 errichtet. Wandern Sie hinaus auf das Meer und genießen Sie die unvergleichliche Aussicht auf die Ostsee. Natürlich können Sie auch einen der Ausflugsdampfer besteigen und eine kleine Seereise unternehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fahrt entlang der Kreideküste oder einen Besuch der benachbarten Seebäder?

Ein Magnet für die Kinder ist der Abenteuerspielplatz mit dem Piratenschiff. Begeisterungsstürme wird aber auch die Brunnenanlage bei Ihren Kleinen auslösen. Sollten Sie Lust auf nasse Füße bekommen, besuchen Sie doch unseren Kneippgarten. Er bietet Ihnen Erfrischung und Sie tun nebenbei etwas für Ihre Gesundheit. Interessieren Sie sich für Gärten? Dann erfreuen Sie sich bestimmt an unseren Themengärten, die nach dem Thema der IGA „Mensch, Wasser und Natur“ vor der Kulisse der tiefblauen Ostsee reizvoll umgesetzt wurden. Das Ostseebad Göhren bietet Ihnen eine besondere Vielfalt an Möglichkeiten Ihren Urlaub zu genießen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert