Morgenpost

Geschrieben am 9. September 2011 in Allgemein von stranddistel || Kommentare deaktiviert für Morgenpost

 

Unsere Wettervorhersage,

für die wir keine Garantie übernehmen können, denn Rügen hat immer sein eigenes Wetter:

 

Sonnabend,

10.09.2011

morgens

mittags

abends

Wetterzustand

 

Temperatur

Niederschlag

Windstärke

Windrichtung

bedeckt

 15 – 17°C

30 %

3-4

Südwest

wolkig

 

19 – 21°C

30 %

3-4

       Südwest

wolkig

17 – 18°C

20 %

2

Südwest

Temperatur Min. / Max.      15°C bis  21°C

gefühlt wie:  15° bis 21°C

 

 

   Sonnenaufgang:

06:28 Uhr

 

   Sonnenuntergang:

19:35 Uhr

 

 

Wassertemperatur    :  16°C

 

 

Eine Bauernweisheit:

Würde man von der Arbeit reich, so gehörte dem Esel die Mühle und dem Tagelöhner die ganze Welt

 

 

 

 

Stranddistel- Morgenpost

 

Sonnabend, den 10. September 2011

 

 

 

 

Spruch des Tages

 

„Glücklich“ bedeutet einen Menschen, der „sich selber ein gutes Schicksal zuteilt“. Gute Schicksale aber sind gute Neigungen der Seele, gute Triebe, gute Handlungen.

 

 

 

                                                                                  Marc Aurel

 

 

 

 

Das Stranddistel – Team wünscht Ihnen einen angenehmen Tag!

 

 

 

 

 

 

 

Bauernwitz:

Der Staubsaugervertreter kommt zu einem einsamen Bauernhof. Er verschüttet einen großen Sack Staub auf dem Fußboden und sagt: „Ich werde jeden Krümel aufessen, den dieser Staubsauger nicht wegputzt!“ „Mahlzeit!“ sagt darauf die Bäuerin. „Wir haben hier nämliche keinen Strom!“

 

Namenstag für:

Diethard, Isabella, Carlo, Niels

 

Plattdeutsche Ecke:

Wo Rook is, mutt ok Füür ween, sä de Buur, do güng he vörn Pierappel liggen un wull de Piep in Brand steken.

 

Wo Rauch ist, muss auch Feuer sein, sagte der Bauer, da kommt er vor einem Pferdeapfel zum liegen und will sich die Pfeife in Brand stecken.

 

Veranstaltungen:

 

Middelhagen:

20.00 Uhr        …noch mehr schMIdTGELACHT

Der Kabarettist Marten Schmidt parodiert eine Reihe prominenter Politiker

Treff: Kurverwaltung

 

Binz                Duckstein Festival

13:30 Uhr        The Sankt Pauli nach Pack im Musikpavillon auf der Kurbühne

19:00 Uhr        Sylvia Idelberger auf der Theaterbühne am Seebrückenvorplatz „Magnolia“ – graziöse Akrobatik am Tuch Trapez

20:00 Uhr        The Soulabouts , Best Soul, Pop, Reggae & Classic Hits

 

 

Bernstein

bezeichnet einen klaren bis undurchsichtigen gelben Schmuckstein aus fossilem Harz. Bernstein ist bis zu 260 Millionen Jahre alt. Aus dem zähflüssigen Harz damaliger Bäume wurde im Laufe der Zeit eine feste, nicht kristalline Substanz. Somit ist Bern„stein“ zwar kein Mineral oder Gestein, zählt aber dennoch zu den Schmucksteinen.

Bereits seit der Ur- und Frühgeschichte der Menschheit wird Bernstein zu Schmuck und Kunstgegenständen verarbeitet. Einige in Ägypten gefundene Objekte sind über 6.000 Jahre alt. Das berühmteste Kunstobjekt aus Bernstein war das Bernsteinzimmer, das seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden ist. In den Jahren 1979 bis 2003 haben russische Spezialisten im Katharinenpalast bei Puschkin das seither für die Öffentlichkeit wieder zugängliche Bernsteinzimmer mit Baltischem Bernstein detailgetreu rekonstruiert, nachdem bis dahin unbekannte Fotografien gefunden worden waren, die dieses einzigartige Projekt erst ermöglichten.

Für die Wissenschaft, insbesondere für die Paläontologie, ist Bernstein mit Einschlüssen, so genannten Inklusen, von Interesse. Diese Einschlüsse sind Fossilien von kleinen Tieren oder Pflanzenteilen, die im Bernstein über Jahrmillionen hinweg perfekt konserviert wurden.

Kommentarfunktion ist deaktiviert